Sehr geehrte Damen und Herren, 

herzlich willkommen auf der Homepage der Europa-Union Kreisverband Vogelsberg e. V.

Mit unseren Mitgliedern setzen uns für ein friedliches, demokratisches und föderales Europa ein. Unabhängig von Parteizugehörigkeit, Alter und Beruf engagieren wir uns gemeinsam für die europäische Einigung. In Hessen sind wir in 25 Kreis-, Stadt- und Ortsverbänden aktiv.

 

Die Europäische Union ist die Antwort auf die bitteren Erfahrungen der Geschichte. Sie hat dazu beigetragen, dass wir in Europa schon seit nunmehr 70 Jahren eine zuvor ungekannt lange Periode des Friedens und die Überwindung der Teilung Europas erleben konnten. Heute halten wir einen Schatz in den Händen und dieser Schatz heißt Europäische Union. Europa hat gelernt Konflikte mit Diplomatie und nicht im Krieg zu lösen.

 

Doch Europa ist nicht eine Gemeinschaft von Politikern – sondern eine Gemeinschaft von Bürgerinnen und Bürgern. Ohne die Zustimmung und die Mithilfe der europäischen Bürger wäre gerade in den Gründerjahren der europäischen Gemeinschaft keine Annäherung denkbar gewesen.

 

Der Kreisverband Vogelsberg unterstützt den Europäischen Gedanken durch Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit. Mehr denn je versteht sie sich als die Gruppe, die die Vorzüge der Europäischen Union gegenüber nationalstaatlichem Denken in den Vordergrund rückt.

Ihr

 

Stephan Paule